Meine Lieblingsprojekte

... da ist was im Busch - das wird noch!

Mit diesen Projekten befasse ich mich aktuell:

  • Nachbarschaftszentrum IBA-Schule – Mitsprache des Ortsteils bei der Gestaltung der Außenflächen der Schule Am Hartwege
  • Umsetzung des „Rahmenplanes Ehringsdorfer Anger und Brauereigelände“ – die guten Ideen dürfen nicht wieder in der Schublade landen!
  • Hochwasserschutz und Umgang mit dem EOW-Gelände, Entspannung der Verkehrssituation am Plan Oberweimar – hier nutze ich den Einfluss der Stadträte und die Verbindungen zum Umweltministerium.
  • Eine Treppe am nahkauf – hier ist der Ortsteilrat schon viele Jahre „dran“ – es zeichnet sich hoffentlich für 2019 eine Lösung ab.

Diese Projekte wiederholen sich jährlich und ich versuche sie im Ortsteil zu etablieren:

  • Girls’ Day und Boys’ Day im Ortsteil – ich lade Unternehmen aus Oberweimar/Ehringsdorf ein, sich zu beteiligen
  • Stunde der Wintervögel – eine Aktion des NABU – ich werbe bei den Einwohnerinnen und Einwohnern des Ortsteils mitzumachen (Infos auf der Website, Plakate und Flyer im Ortsteil)

Und diesen Traum zu verwirklichen habe ich vor:

  • Ortsteilradio – wiederholt war ich zu Interviews im Bürgerradio Lotte, um über Projekte im Ortsteil zu berichten. Das Medium gefällt mir so gut, dass ich gerne eines der freien Sendefenster für Nachrichten speziell „von uns – für uns“ nutzen möchte. Ich wünsche mir Unterstützung aus dem Ortsteil. Wir hören uns :-)!

Guten Morgen, hier ist Ihr Ortsteilradio

Heute aus der IBA-Schule Am Hartwege. Der Ortsteilrat freut sich, dass der Wasserspielplatz gerade bei den Seniorinnen und Senioren so gut ankommt. Bei mir im Studio dazu: Frau Meier aus der Weichbergerstraße und Jonas aus der Klasse 7. Und eine große Neuigkeit haben wir zu verkünden: die Fußgängertreppe am nahkauf bekommt endlich eine Rollstuhlrampe!…

Ja, welch schöne Vision! Der Ortsteil sendet regelmäßig frische Nachrichten über den Radio-Lotte-Äther …

"Die Vision" weiterlesen ...

… Es gibt Begegnungsräume für alt und jung: am Ehringsdorfer Anger spielen Kinder gefahrlos und die Älteren snacken wie früher auf der Bank unter der knorrigen Linde, eine Gruppe trifft sich regelmäßig mit dem Ortsteilrat und tüftelt am Konzept für das Ortszentrum in Oberweimar. Die IBA-Schule ist als Treffpunkt beliebt und selbst die Alteingesessenen führen ihre Gäste stolz über das Schulgelände mit den vielen Angeboten: der Schulgarten wirft Blumen für unsere Jubilarinnen und Jubilare ab, in der Caféteria essen auch die älteren Nachbarn zu Mittag. Die Bibliothek ist sogar Samstags auf und es gibt regelmäßig Märchenstunden. Die Fahrradwerkstatt betreut ein Opa von nebenan.

Ja, welch schöne Vision für den größten … und schönsten 🙂 Ortsteil Weimars!

Die Realität sieht im Moment – NOCH – anders aus… Deshalb trete ich an als Bürgermeisterin für Oberweimar-Ehringsdorf!

Für Sie, für uns, gemeinsam für einen lebendigen Ortsteil!