Persönliches

Damit wir uns kennenlernen ...

Ich wurde 1962 im heutigen Sachsen-Anhalt geboren, studierte und arbeitete lange in Leipzig und kam vor sieben Jahren in unseren schönen Ortsteil. Ich wohne im Gemeinschaftsgut Weimar-Ehringsdorf e.V., das sich mit dem ehemaligen Heydenreichschen Rittergut der Brauerei einer spannenden und großen Aufgabe gestellt hat.

Ich bin freiberufliche Webdesignerin und Grafikerin, habe ein kleines Büro im Fahrradhotel Kipperquelle, wo ich auch ab und an in der Rezeption mitarbeite. Ich genieße das familiäre und liebevolle Ambiente dieses Hauses und freue mich, dass der Ortsteilrat dort sein derzeitiges Domizil gefunden hat!

Sehr wichtig sind mir neben meiner Wohngemeinschaft meine beiden Töchter und meine drei Enkelkinder.

Gesellschaftlich aktiv bin ich seit 17 Jahren. Die „Wende“ habe ich als junge Mutter in Leipzig erlebt. Bis dahin war ich am politischen Geschehen nicht besonders interessiert, war ich doch behütet und in einer dörflichen Idylle aufgewachsen. Mit dem Studium kam ich 1980 in die Stadt, die 9 Jahre später deutsch-deutsche Geschichte schreiben sollte. Den gesellschaftlichen Umbruch habe ich als alleinerziehende Mutter, dann mit der ganz neuen Erfahrung, arbeitslos zu sein, zudem als persönlichen Einschnitt  in meiner Biografie empfunden. Erst als ich beruflich wieder auf festen Füßen stand und meine Kinder ein wenig selbständiger geworden waren, wurde ich neugierig aufs Mitgestalten. Ich erfuhr, dass wir nicht stumm und unbemerkt bleiben, wenn wir uns zu Wort melden und uns engagieren. Und das geht am besten mit Gleichgesinnten, mit Menschen, die unsere Werte teilen. Ich wusste ziemlich schnell, dass ich mich zu den Aktiven hingezogen fühlte, die sich für Umweltschutz und gesellschaftliche Vielfalt einsetzten. So kam ich 2002 zu den GRÜNEN. Nach zehn Jahren politischer Erfahrungen in Leipzig, wechselte ich vor 7 Jahren in den GRÜNEN Kreisverband Weimar. – Und ja, die Liebe hat mich hier in diese schöne Stadt gebracht! Die Liebe zur Stadt und zu ihren Menschen ist geblieben – und ich lebe gerne hier.

Die Arbeit im Ortsteil ist für mich vor allem gesellschaftlich geprägt, Parteizugehörigkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Dennoch stehe ich zu den Werten der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes – gerade in Oberweimar-Ehringsdorf ist durch die Präsenz der Ilm eine verfehlte Klimapolitik am ehesten spürbar – und viele von den Einwohnerinnen und Einwohnern in Ehringsdorf können ein Lied vom Hochwasser singen.

In diesem Sinne: lassen Sie uns streiten – im Positiven um Ideen und im Miteinander für ein weiterhin lebenswertes, idyllisches und lebendiges Oberweimar-Ehringsdorf!

Ich bitte Sie am 26. Mai um Ihre Stimme für das Amt der Ortsteilbürgermeisterin.

Herzlichst,

Ihre Ines Bolle